Wir über uns

Von September 2012 bis Januar 2014 trafen sich die Mitglieder des P-Seminars „Unterschleißheim fairändern“. Die Ziele des Seminars waren, dass Unterschleißheim eine Fairtrade-Town und das Carl-Orff-Gymnasium eine Fairtrade-School werden.

In dieser Zeit übernahmen die Schüler aus der Oberstufe einen Großteil der Vorarbeiten, damit sich die Stadt Unterschleißheim als Fairtrade-Town bewerben kann. Die Stadt hat mittlerweile die notwendigen Unterlagen eingereicht und wartet auf das Ergebnis.

Der Titel „Fairtrade-School“ wurde dem Carl-Orff-Gymnasium im Oktober 2013 verliehen. Doch die Schule muss im Oktober 2015 wieder dokumentieren, dass ihre Schüler sich für Fairtrade engagieren.

Die Aufgaben des P-Seminars hat im Februar 2014 der AK Fairtrade übernommen. Zu diesem Arbeitskreis gehören ca. 10 Schüler aus der 6. bis 9. Jahrgangsstufe. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, fair gehandelte Waren in Pausen und zu besonderen Anlässen zu verkaufen.