Fair-o-mat am COG

Am Nikolaustag 2021 wurde unser Fair-o-mat am Carl-Orff-Gymnasium pandemiebedingt in kleiner Runde eingeweiht. Neben den Schüler:innen des FairTrade Teams waren die Schulleitung, drei Mitglieder des Fördervereins unserer Schule, eine Vertreterin des Elternbeirats und die Sprecherin des Fair Trade Teams Unterschleißheim und der Hausmeister dabei.


Schon vor einigen Jahren hatte der Schüler Konrad Krauß die Anschaffung eines Fair-o-maten am COG vorgeschlagen. Möglich gemacht hat dies jetzt der Förderverein. Zwei ehemalige Schüler holten den aus recycelten Automaten hergestellten Fair-o-maten persönlich in Castrop-Rauxel ab.
Der Automat läuft ohne Strom. Unsere Bedenken, dass es zu Problemen bei der Bedienung des mechanischen Automaten kommen könnten, bestätigten sich nicht. Obwohl wir immer noch ein Mal pro Woche an unserem mobilen Kiosk fair gehandelte Produkte verkaufen, wird der Fair-o-mat erstaunlich gut angenommen, so dass wir mit dem Nachfüllen kaum hinterher kommen.

Pressebericht: Münchner Merkur, 17.01.2022